Die Frage nach der möglichen Rolle der Sonne bei der Auslösung großer Erdbeben ist Gegenstand eines wachsenden wissenschaftlichen Interesses. Seit Jahrzehnten haben einige einen ursächlichen Zusammenhang zwischen spektakulären solaren Phänomenen und seismischer Aktivität vermerkt. Doch der definitive wissenschaftliche Beweis für eine Verbindung blieb schwer fassbar. Kürzlich haben der Gründer der “Suspicious Observers”, Ben Davidson und Kollegen einen bahnbrechenden wissenschaftlichen Artikel

publiziert, der zwingende statistische Beweise für eine Rolle der Sonnenaktivität bei der Auslösung von großen Erbeben vorlegte. In dieser Space News informiert uns Ben über die jüngsten Entwicklungen in seiner Forschung und gibt uns einen kurzen Überblick über seinen bevorstehenden Vortrag bei der EU2016-Konferenz “Elegant Simplicity”, 17.- 19. Juni in Phoenix, Arizona.