Die Erde wird wärmer, aber ob wir Menschen dafür verantwortlich sind, ist strittig.
Aber wir sind dafür verantwortlich, dass sich die Atmosphäre verändert und dass das Atmen in den Großstädten für Astmatiker zum Problem wird, dass die Ozeane sterben und dass wir unsere irdischen Ressourcen vermüllen. Insofern ist der Versuch, dem Klimawandel entgegenzusteuern nur der aller kleinste Versuch, unser Handeln auf den Schutz unserer Biosphäre auszurichten. Gemessen an den auf uns zukommenden Problemen ist die Ignoranz gegenüber den elektrischen Wirkungen im Kosmos noch das kleinere Übel. Die größere Ignoranz liegt im Machtstreben und in der Gier derer, die schon fast alles besitzen und immer noch mehr haben wollen.
Ein Beispiel: In Deutschland soll eine nutzlose von der Regierung genehmigte Software die Schadstoffemission von Dieselkraftfahrzeugen reduzieren. Die Software ist billiger als der Einbau eines Katalysators mit Harnstoff, der wirklich die schädliche Stickoxide reduziert.