Der Physiker Jewgenij Bagashov befasst sich mit der Frage der Zusammensetzung und Herkunft von Pluto und stellt die Vorhersagen der Standardtheorie denen des Elektrischen Universums gegenüber. Mit der vorhergehenden Folge begann er seine 4-teilige Präsentation der jüngsten Entdeckungen von NASAs New Horizons Mission zum Zwergplaneten Pluto. Die Mission ist eine der vielen kürzlichen Möglichkeiten, die Vorhersagen der Standardtheorie über die Geschichte und Herkunft unseres Sonnensystems zu prüfen.

In dieser Story, genannt die Nebelhypothese, entstand das Sonnensystem durch Gravitationskollaps einer Wolke aus Gas und Staub. Verfechter dieser Theorie postulierten, dass Wassereis ein primärer Baustein für Pluto und seine Monde war. Doch zahlreiche Entdeckungen in den letzten Jahren haben sich als hochproblematisch für die Standardtheorie der Entstehung und Geschichte unseres Sonnensystems erwiesen.