Eines der merkwürdigsten hypothetischen astrophysikalischen Objekte heißt Neutronen-stern. Wissenschaftler sagen uns, dass das Material, das von einer Supernovaexplosion eines massereichen Sterns übrig geblieben ist, gravitativ zusammenbricht und einen unglaublich kleinen, aber extrem dichten Stern bildet, der hauptsächlich aus dicht gepackten Neutronen besteht. Ein rotierender Neutronenstern soll schmale Strahlenbündel ausstrahlen, sogenannte Pulse. Aber die theoretischen und beweisenden Einwände gegen diese Hypothese sind zahlreich. In dieser Folge untersuchen wir die vielversprechenden theoretischen Alternativen in den Disziplinen Plasmaphysik und Elektrotechnik.

Der Aufsatz von Perratt und Healy , der in diesem Video zitiert ist, findet man unter:
http://adsabs.harvard.edu/full/1995Ap …