Blog Image

Thunderbolts Youtube-Channel

mit deutschen Untertiteln

Die Space News aus dem Elektrischen Universum haben sich zu einer international erfolgreichen Serie mit kurzen Erläuterungen zu den interessantesten Phänomenen im Kosmos entwickelt.
Hier erscheinen kontinuierlich ausgewählte Youtube-Videos mit deutschen Untertiteln.

Um die deutschen Untertitel zu sehen, klicken Sie auf den unteren Rand des Bildes und wählen das Zahnrad für Einstellungen aus. Nachdem Sie auf das Zahnrad geklickt haben, erscheint ein Menü. Wählen Sie dort Untertitel Deutsch aus.

Achtung: Nur angemeldete Benutzer können Kommentare abgeben. Werbung jeglicher Art wird nicht zugelassen! Siehe Datenschutzerklärung

Der Mythos von den Gravitationslinsen

Kosmische Erscheinungen Posted on Fr., April 22, 2016 16:15:10

Ein Prinzip der modernen Kosmologie ist, dass die sogenannte Raum-Zeit ein physikalisch reales Gebilde ist. In Albert Einsteins Theorie der Allgemeinen Relativitätstheorie folgt Licht der sogenannten Krümmung der Raumzeit. Seit Jahrzehnten haben Astronomen behauptet, die um ein massives Objekt beobachtete Krümmung von Lichtstrahlen sei ein Effekt des Gravitationslinseneffekts. Doch wie so oft in den Weltraumwissenschaften ist die Linie zwischen Tatsache und Interpretation routinemäßig verschwommen. In dieser Space News erläutert Thunderbolts-Projekt-Mitarbeiter Andrew Hall die Glaubhaftigkeit von Gravitationslinsen und durchforscht die wachsende Wissensbasis der Forschung nach theoretischen Alternativen.



Wechselwirkung zwischen Komet und Mars

Über die Kometen Posted on Fr., April 22, 2016 14:31:17

Neue wissenschaftliche Berichte liefern spektakuläre Details über die enge Begegnung des Kometen Siding Spring mit dem Planeten Mars. Laut NASA-Forschern waren die Auswirkungen der Begegnung in der Mars-Magnetosphäre so dramatisch, wie sie überraschend waren. Im Oktober 2014 hat der Komet den roten Planeten in 140.000 Kilometern passiert und NASAs Wissenschaftler während der Mission Maven staunten über die Auswirkungen auf die obere Atmosphäre des Mars. Das MAVEN-Team-Mitglied Jared Espley sagte kürzlich in einem Statement:Wir glauben, dass die Begegnung einen Teil der oberen Mars-Atmosphäre verwehte, ähnlich wie bei einem starken Sonnensturm …. Die wichtigste Aktion während der größten Annäherung des Kometen nahm ihren Verlauf während der stärksten Annäherung, als die Magnetosphäre des Planeten einige Effekte zu spüren bekam, als sie in den äußeren Rand der Koma des Kometen eintrat.“
In diesen SpaceNews erklären wir, warum diese dramatischen Auswirkungen eines Kometen auf einen Planeten zu erwarten sind, wenn Kometen-Körper elektrisch geladen sind.